ESU 56363, Loksound V5 L Decoder, Diesellok BR210

Artikelnummer: ESU 56363

Kategorie: ESU LokSound Decoder V4 L


159,00 €

inkl. 20% USt. , zzgl. Versand

UVP des Herstellers: 199,00 €
(Sie sparen 20.1%, also 40,00 €)
sofort verfügbar

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

Stk


Merkblatt: BR210

BR210

Noch während der laufenden Produktion der Diesellokbaureihe 216 dachte die DB über leistungsgesteigerte Varianten nach. Ziel war es, schwere Schnellzüge auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken zu befördern. Nachdem die mit zusätzlicher Gasturbine ausgestattete V169 001 (später 219 001) ausgiebig getestet war, entschied man, in die 210 statt, des 1900 PS starken Hauptdieselmotors, den mittlerweile serienreifen MTU MA 12 V 956 TB 10 mit 2500 PS einzubauen. Die manuell zuzuschaltende Gasturbine war die von KHD in Lizenz hergestellte T 53-L 13 von Avco Lycoming. Die 1970 in acht Exemplaren gebauten Loks erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Nach einem schweren Turbinenschaden im März 1978 schaltete man vorsorglich die Gasturbinen ab und baute sie im Jahr darauf aus. Als Baureihe 218.9 versahen die Loks weiter ihren Dienst. 1996 kehrte die Baureihenbezeichnung 210 zurück, als die DB für den Inter-City-Verkehr zwischen Hamburg und Berlin zwölf 218 der vierten Lieferserie für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigte.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
Licht Licht vorn
F1 Sound ein/aus 1, 21 259, 419 128, 55
F2 Signalhorn #1 3 275 128
F3 Signalhorn #2 22 427 128
F4 Kurzpfiff #1 16 379 128
F5 Gasturbine 2 267 115
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurvenquietschen 15 371 105
F8 AUX 1
F9 Pressluft ablassen 9 323 90
F10 Schaffnerpfiff 10 331 80
F11 Kuppeln 8 315 100
F12 Sanden 11 339 45
F13 Bremse lösen 13 355 60
F14 Bahnhofsdurchsage 7 307 128
F15 Kompressor 6 299 90