ESU 54455, LokSound V5 Decoder, Diesellok V 80

Artikelnummer: ESU 54455

Kategorie: ESU LokSound Decoder V5

Decoder Stecker

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Merkblatt: V80

V80

Die ab 1952 in zehn Exemplaren beschaffte V80 war die Mutter aller dieselhydraulischen Strecken-Dieselloks der Deutschen Bundesbahn (DB). Die 100 km/h Loks waren für den leichten Strecken- und schweren Rangierdienst vorgesehen und dienten als Erprobungsträge für hydrodynamische Getriebe, Gelenkwellenantriebe und Dieselmotoren. Ergebnisse der Versuche gingen in die Entwicklung der Baureihen V100, V200 und V160 ein. Als Dieselmotoren kamen zwei jeweils 800 PS starke Motoren von Mercedes Benz und MAN oder ein 1000-PS-Motor von Maybach zum Einsatz, die anfangs untereinander und auch mit solchen der BR V200 und den Triebwagen VT 08 und VT 11.5 tauschbar waren. In den 1960er-Jahren rüstete die DB die meisten V80 auf den bei VT 11.5, V200 und V100.1 bewährten MB 12 V 493 TZ von MTU um. Neben den üblichen Druckluftpfeifen hatten die V80 für den Nebenbahndienst auch ein Läutewerk an Bord. Die DB begann die seit 1968 als BR 280 bezeichneten 1976 auszumustern. 280 010 fand bis 1981 bei der Hersfelder Kreisbahn eine neue Heimat, bevor sie wie die meisten ihrer Kolleginnen nach Italien verkauft wurde.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
Licht Licht vorn
F1 Sound ein/aus 1 259 128
F2 Signalhorn Lang 3 275 128
F3 Glocke 4 283 128
F4 Lüfter 5 291 128
F5 Kompressor 6 299 128
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurvenquietschen 15 371 128
F8 AUX1 [1]
F9 Ventil 9 323 128
F10 Schaffnerpfiff 10 331 128
F11 Kuppeln 8 315 128
F12 Sanden 11 339 128
F13 Bremse lösen 13 355 128
F14 Bahnhofsdurchsage #1 7 307 128
F15 Kurzpfiff 16 379 128