ESU 54532, LokSound V5 XL Decoder, Diesellok V 100 / BR 212

Artikelnummer: ESU 54532

Kategorie: ESU LokSound Decoder V5 XL

Decoder Stecker

199,90 €

inkl. 20% USt. , zzgl. Versand

UVP des Herstellers: 228,90 €
(Sie sparen 12.67%, also 29,00 €)
sofort verfügbar

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

Stk


Merkblatt: BR 212 (V100 DB)

BR 212 (V100 DB)

Nachdem die Deutsche Bundesbahn (DB) erste Erfahrungen mit der mit Mittelführerstand ausgeführten V80 gesammelt hatte, kam der Wunsch nach einer verbesserten Version auf, die den Ansprüchen an einen Ersatz für die noch in großer Zahl vorhandenen preußischen Baureihen 38.10-40, 55 und 78 eher entsprach. Eine Maßgabe war beispielsweise eine bessere Sicht des Lokführers auf die Puffer und ein besserer Standflächen für Rangierer. Außerdem sollte die Leistung des Dieselmotors höher sein. Das Ergebnis der Bemühungen war die bei MaK entstandene Baureihe V100. Bei den 364 Exemplaren der V100.10 (später BR 211) kamen die 1100 PS starken Zwölfzylindermotoren MAN L 12V 18/21, Maybach MD 650/1B oder Mercedes-Benz MB 820 Bb zum Einbau, die übrigens paarweise auch in der V200.0 Dienst taten. Seit den frühen 1970er-Jahren wurden verschlissene Motoren gegen die leistungsgleichen MTU-Typen MD 12 V 539 TA oder MB 12 V 439 Tz getauscht. Bereits nach wenigen Jahren zeigte sich, dass die Loks nur geringe Leistungsreserven hatten und immer häufiger Motorschäden durch Überlastung vorkamen. Die Baureihe V100.20 (später 212) wurden ab 1962 gebaut und wurden wie die V200.1 (später BR 221) entweder von 12-Zylinder-Viertaktmotoren von Mercedes-Benz (MB 834 Ab) oder MAN (V 6 V 18/21) befeuert. Gestalterisch unterscheidet sich die V100.20 durch die vergrößerte Kühlanlage mit senkrechten Lüftungslamellen am langen Vorbau und die darum etwas größere Gesamtlänge. Später wurden die oft bis an die Leistungsgrenze geforderten Motoren gegen solche von MTU (MB 12 V 652 TA) getauscht. Viele Loks der BR 211 erhielten im Rahmen von Unterhaltungsarbeiten ab den 1970er-Jahren die 1350 PS starken Motoren aus der BR 212. Alle Motoren haben die Nenndrehzahl von 1500 U/min gemeinsam. Die zehn Steilstrecken-Loks V100.23 (später BR 213) unterscheiden sich von den V100.20 nur durch die hydrodynamische Bremse. Alle 211 und 212 besaßen auch einen Zweizylinder-Hilfsdieselmotor. Bei der 213 musste aus Platzgründen auf diesen verzichtet werden. Alle V100-Typen trugen Typhon und Glocke.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
Licht Licht vorn
F1 Sound ein/aus 1 259 128
F2 Airhorn Lang 3 275 128
F3 Glocke 4 283 128
F4 AUX2, Lüfter 5 291 128
F5 Kompressor 6 299 128
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurvenquitschen an/aus 15 371 128
F8 AUX1
F9 Ventil 9 323 128
F10 Schaffnerpfiff 10 331 128
F11 Kuppeln ab-/ankuppeln 8 315 128
F12 Sanden 11 339 128
F13 Bremse Lösen 13 355 128
F14 Bahnhofsdurchsage #1 7 307 128
F15 Airhorn Kurz 16 379 128