ESU 56467, LokSound V5 Decoder, Dampflok BR94.5/pr.T16.1

Artikelnummer: ESU 56467

Kategorie: ESU LokSound Decoder V5

Decoder Stecker

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Merkblatt: BR94.5 pr.T16.1

BR94.5 pr.T16.1

Die Baureihe T16.1 (später BR 94.5-17) ist eine der langlebigsten und erfolgreichsten preußischen Lokkonstruktionen. Mit der T16 der verstärkten Bauart (als T16.1 bezeichnet) entstanden zwischen 1913 und 1924 wahre Universalloks für kurze Strecken, die in ganz Preußen, im Elsaß und Lothringen und ab 1920 in ganz Deutschland heimisch wurden. Die Zweizylinder-Heißdampfloks leisteten 1070 PS und erreichten zunächst eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die nach Normung vieler Bauteile ab 1927 auf 60 km/h erhöhte Maximalgeschwindigkeit machte sie im Einsatz noch vielseitiger. Mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet, bewährte sich die Loks bis in die 1970er-Jahre im Steilstreckendienst bei DB und DR.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
Licht Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 19 403 4
F1 Fahrgeräusch ein/aus 1, 2, 24 259, 267, 443 128, 128, 85
F2 Pfeife 3 275 128
F3 Glocke 4 283 85
F4 Kohle schaufeln 5 291 25
F5 Luftpumpe 6 299 25
F6 Rangiergang
F7 Kurvenquietschen ein/aus 15 371 50
F8 AUX 1 (Rauchgenerator ein/aus)
F9 Zylinder entwässern 9 323 80
F10 Schaffnerpfiff 10 331 50
F11 Kuppeln 8 315 70
F12 Sanden 11 339 35
F13 Bremse anlegen/lösen 13 355 40
F14 Durchsage #1 7 307 128
F15 Riggenbach-Gegendruckbremse 16 379 80
F16 Sicherheitsventil 12 347 128
F17 Schienenstöße ein/aus 17 387 35
F18 Durchsage #2 22 427 128
F19 Wasserpumpe 21 419 85
F20 Injektor 20 411 70
F21 Durchsage #3 23 435 128
F22 Wasser fassen 18 395 70
F23 Abschlammen 14 363 55
F24 Turbogenerator aus/ein
F25 Soundfader (Tunnelmodus)
F26 Bremsgeräusch deaktivieren