ROCO 70088 - E-LOK AE 3/6I SBB GRUN SN
ROCO 70088
Modell: Elektrolokomotive Ae 3/6I 10639 der SBB in Epoche 5
Highlights des Modells: Modell in Ausführung aus der 2. Serie Kleine Lampen Kurzkupplungs-Kinematik an beiden Enden Feine Speichenräder
Daten zum Vorbild: Nach der Elektrifizierung der Gotthardstrecke wurden auch die Hauptstrecken im Mittelland mit dem Fahrdraht überspannt. Die damit notwendige Bestellung von elektrischen Streckenlokomotiven erforderte eine neue Konstruktion, da die am Gotthard eingesetzten Typen für das Mittelland wegen ihrer zu geringen Höchstgeschwindigkeit ungeeignet waren. Die SBB bestellten zunächst drei verschiedene Ausführungen, um jedem Hersteller BBC, SAAS und MFO die Möglichkeit zu geben, seine Konstruktion unter Beweis zu stellen, was zu den Lok-Typen Ae 3/6I, Ae 3/6II und Ae 3/6III mit unterschiedlichen Antriebskonzepten führte. Die Ae 3/6I mit Buchli-Antrieb setzte sich durch, wurde in mehreren Losen zu insgesamt 114 Lokomotiven gebaut sowie später für eine höhere Leistung mit zusätzlicher Triebachse als Ae 4/7 weiterentwickelt. Die Ae 3/6I kamen zwischen 1921 und 1929 in Betrieb und standen über 70 Jahre im regulären Einsatz. Zunächst im hochwertigen Schnellzugverkehr auf der Ost-West-Achse eingesetzt, bewährten sich die Maschinen auch im Regional-, Post- und Güterzugdienst. Sie waren in allen drei Landesteilen und auf allen Strecken anzutreffen, wobei die Gotthardstrecke eher eine Ausnahme bildete, kamen die Ae 3/6I ?am Berg? ganz zu Beginn und danach nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz. Einige Loks wurden regelmäßig von Privatbahnen angemietet, wie beispielsweise bei der BLS, die über 14 Jahre hinweg immer wieder Ae 3/6I auf ihrem Streckennetz einsetzte. Sechs Lokomotiven aller drei Haupt-Bauformen sind, teilweise betriebsfähig, erhalten geblieben: 10601 (privat), 10639 (privat), 10650 (Verein Mikado), 10664 (SBB Historic), 10693 (Verein Mikado) und 10700 (SBB Historic).
Stromsystem: DCC Schnittstelle: Plux22
Mit Decoder ausgerüstet: Ja Funktion Sound: ROCO Sound Pufferkondensator: Ja
Funktion Licht: Ja Beleuchtung: LED Lichtwechsel: Ja
Zusätzliche Lichtfunktion(en): CH-Lichtwechsel
LÜP in mm: 170 Mindestens befahrbarer Radius: R2
Angetriebene Achsen: 3 Haftreifen: 1 Schwungmasse: Ja
Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Ja
Maßstab: 1:87 Spurweite H0
EAN-Nummer: 9005033700881
Altersfreigabe: 14+ Jahre
Modell: Elektrolokomotive Ae 3/6I 10639 der SBB in Epoche 5
Highlights des Modells: Modell in Ausführung aus der 2. Serie Kleine Lampen Kurzkupplungs-Kinematik an beiden Enden Feine Speichenräder
Daten zum Vorbild: Nach der Elektrifizierung der Gotthardstrecke wurden auch die Hauptstrecken im Mittelland mit dem Fahrdraht überspannt. Die damit notwendige Bestellung von elektrischen Streckenlokomotiven erforderte eine neue Konstruktion, da die am Gotthard eingesetzten Typen für das Mittelland wegen ihrer zu geringen Höchstgeschwindigkeit ungeeignet waren. Die SBB bestellten zunächst drei verschiedene Ausführungen, um jedem Hersteller BBC, SAAS und MFO die Möglichkeit zu geben, seine Konstruktion unter Beweis zu stellen, was zu den Lok-Typen Ae 3/6I, Ae 3/6II und Ae 3/6III mit unterschiedlichen Antriebskonzepten führte. Die Ae 3/6I mit Buchli-Antrieb setzte sich durch, wurde in mehreren Losen zu insgesamt 114 Lokomotiven gebaut sowie später für eine höhere Leistung mit zusätzlicher Triebachse als Ae 4/7 weiterentwickelt. Die Ae 3/6I kamen zwischen 1921 und 1929 in Betrieb und standen über 70 Jahre im regulären Einsatz. Zunächst im hochwertigen Schnellzugverkehr auf der Ost-West-Achse eingesetzt, bewährten sich die Maschinen auch im Regional-, Post- und Güterzugdienst. Sie waren in allen drei Landesteilen und auf allen Strecken anzutreffen, wobei die Gotthardstrecke eher eine Ausnahme bildete, kamen die Ae 3/6I ?am Berg? ganz zu Beginn und danach nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz. Einige Loks wurden regelmäßig von Privatbahnen angemietet, wie beispielsweise bei der BLS, die über 14 Jahre hinweg immer wieder Ae 3/6I auf ihrem Streckennetz einsetzte. Sechs Lokomotiven aller drei Haupt-Bauformen sind, teilweise betriebsfähig, erhalten geblieben: 10601 (privat), 10639 (privat), 10650 (Verein Mikado), 10664 (SBB Historic), 10693 (Verein Mikado) und 10700 (SBB Historic).
Stromsystem: DCC Schnittstelle: Plux22
Mit Decoder ausgerüstet: Ja Funktion Sound: ROCO Sound Pufferkondensator: Ja
Funktion Licht: Ja Beleuchtung: LED Lichtwechsel: Ja
Zusätzliche Lichtfunktion(en): CH-Lichtwechsel
LÜP in mm: 170 Mindestens befahrbarer Radius: R2
Angetriebene Achsen: 3 Haftreifen: 1 Schwungmasse: Ja
Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Ja
Maßstab: 1:87 Spurweite H0
EAN-Nummer: 9005033700881
Altersfreigabe: 14+ Jahre