ESU 56428, LokSound V5 Decoder, Diesellok Class 66 / 77

Artikelnummer: ESU 56428

Kategorie: ESU LokSound Decoder V5

Decoder Stecker

109,00 €

inkl. 20% USt. , zzgl. Versand

UVP des Herstellers: 120,00 €
(Sie sparen 9.17%, also 11,00 €)
sofort verfügbar

Lieferzeit ab Lager Hagen/Wien: 1-3 Werktage

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

Stk


Merkblatt: Class 66 / Class 77

Class 66 / Class 77

Mit der im Jahr 2001 festgelegten Liberalisierung des internationalen Eisenbahngüterverkehrs benötigten die neu gegründeten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Triebfahrzeuge, um die den staatlichen Bahnen abgerungenen Verkehre zu bewältigen. Die Beschaffung technisch hochentwickelter Neufahrzeuge kam aus Kostengründen oftmals nicht in Frage. Eine preisgünstige Lösung bot die amerikanische Electro-Motive Division (EMD) mit der bereits in Großbritannien erprobten Class 66 an. Die als JT 42 CWR bezeichneten Loks basieren auf der amerikanischen SD40 und deren Weiterentwicklung SD40-2, die aufgrund des bewährten, einfachen Aufbaus sehr zuverlässig waren.

Die erste Bahngesellschaft, welche die dieselelektrisch angetriebene Class 66 nach Deutschland holte, war die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). 1999 kaufte die Bahngesellschaft zwei Stück. Fast zeitgleich hielt die Class 66 auch in anderen europäischen Ländern Einzug. EVU, die Class 66 besitzen oder angemietet haben, findet man heute auch in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Norwegen. Bislang wurden insgesamt etwa 650 Loks in zwei Bauarten an europäische Kunden ausgeliefert.

Der GM-Zwölfzylinder-Zweitaktmotor 12N-710G3B-EC ist mit seinem charakteristischen Klang deutlich hörbar und entwickelt eine Leistung von 3194 PS (2350 kW) Die Anfahrzugkraft beträgt 409 kN, die Dauerzugkraft 260 kN. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h können die Class 66 selbst auf elektrifizierten Hauptstrecken mit anderen Zügen mithalten. Der Auftraggeber kann den Zug sozusagen vom entfernten Abstellgleis über die DB-Hauptstrecke notfalls bis in die Werkhalle bespannen. Farblich bilden die Class 66 einen reizvollen Kontrast zum einheitlichen Verkehrsrot der DB AG.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
Licht Licht vorn
F1 Sound ein/aus 1 259
F2 Signalhorn (hoch) 3 275
F3 Signalhorn (tief) 4 283
F4 Lüfter 5 291
F5 Kompressor 6 299
F6 Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 Kurvenquietschen 15 371
F8 AUX1
F9 Ventil 9 323
F10 Schaffnerpfiff 10 331
F11 Kuppeln 8 315
F12 Sanden 11 339
F13 Bremse Lösen / Anlegen 13 355
F14 Bahnhofsdurchsage #1 7 307
F15 Achtungssignal kurz (hoch) 16 379
F16 Türe Öffnen / Schließen 12 347
F17 Schienenstöße 17, 18 387, 395
F18 Bahnhofsdurchsage #2 14 363
F19 Diesel Fahrstufe auf
F20 Diesel Fahrstufe ab
F21 Achtungssignal kurz (tief) 19 403