Am 1. Juni 2016, 17 Jahre nach der ersten Sprengung im Hauptstollen des Gotthard-Basistunnels, wird der mit 57 km längste Eisenbahn-Tunnel der Welt offiziell eröffnet. Der fahrplanmäßige Betrieb beginnt im Dezember 2016, die meisten Züge werden fortan durch den Basistunnel fahren.
Anlass für eine Extra-Ausgabe der Eisenbahn-Journal-Redaktion, die zunächst einen Blick auf die Baugeschichte der Bergstrecke ab 1872 und den Betrieb zur Dampflokzeit wirft. Weitere Kapitel stellen die wichtigsten, ab 1919 eigens für die Gotthardstrecke entwickelten Elektrolokomotiven vor, darunter die legendären SBB-?Krokodile? und die Ae 6/6. Ein Lokführer berichtet, was heutzutage bei der Beförderung von schweren Güterzügen über die Bergstrecke alles zu beachten ist. Beiträge über den SBB-Dampfbetrieb nach Luino um 1959, über den Verlauf der Gotthardstrecke von Arth-Goldau bis Chiasso, über die dort eingesetzten Neigetechnikzüge sowie über Bau und Inbetriebnahme des neuen Basistunnels ergänzen die Neuerscheinung.