ROCO 74220 - PACKWAG. PWGS41 DB

Artikelnummer: 50644

Kategorie: Roco PERSONENWAGEN


52,30 €

inkl. 20% USt. , zzgl. Versand

UVP des Herstellers: 57,90 €
(Sie sparen 9.67%, also 5,60 €)
verfügbar in 3-5 Tagen

Lieferzeit ab Lager Hagen/Wien: 1-3 Werktage

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

Stk


ROCO 74220

Modell: Güterzuggepäckwagen der DB in Epoche 4

Highlights des Modells: Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen Treppe an den Gepäckraumtüren in modernisierter, schmaler Ausführung Schiebetüren wahlweise in drei Positionen montierbar (geschlossen, halboffen, offen)

Daten zum Vorbild: Güterzüge wurden lange Zeit von Personal in eigenen Packwagen begleitet. Neben dem Zugführer war noch Platz für den Packmeister und Rangierer für das Rangieren in den Bahnhöfen. Bevor die durchgehende Druckluftbremse eingeführt wurde, war der Wagen auch Aufenthaltsraum für die Bremser. Die konnten sich dort während der Aufenthalte in den Bahnhöfen aufwärmen und verpflegen. Die gebräuchliche Gattungsbezeichnung der Begleitwagen war Pwg (Packwagen für Güterzüge). Im Zuge der allgemeinen Beschleunigung des Güterverkehrs, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DRB) ab 1941 bei verschiedenen Waggonfabriken (Waggonwerke West, Rastatt, SGP) mehr als 700 Begleitwagen. Diese wurden in mehreren Serien und nach verschiedenen Zeichnungen in Stahlbauweise hergestellt. Sie waren beheizbar und besaßen neben dem Packraum noch ein Zugführerabteil, einen Einstiegsraum sowie ein Abort. Der Packraum war über innenliegende Schiebetüren zugänglich. Einige Wagen wurden noch mit Zugführerkanzeln auf dem Dach geliefert. Das ermöglichte dem Zugführer, die Signale zu beobachten. Dieser hatte bis in die 1960er Jahre die Pflicht zur Signalbeobachtung, später wurden bei den meisten Bahngesellschaften diese Dachkanzeln entfernt. Durch den Bau der Wagen bei mehreren Werken und dem Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg in diversen Ländern Europas unterscheiden sie sich in einigen markanten Details, besonders am Dach, den Stirnfronten, den Seitenwänden, der Fensteranordnung und der Fensteranzahl. Die Fahrzeuge waren lange Zeit in vielen Güterzug als Güterzuggepäckwagen oder auch Güterzugbegleitwagen; bei manchen Eisenbahngesellschaften aufgrund der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auch in Personenzügen zu finden.


Stromsystem: DC


LÜP in mm: 118

Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Ja


Maßstab: 1:87  Spurweite H0
AC Tauschachsen: 6560
EAN-Nummer: 9005033742201
Altersfreigabe: 14+ Jahre